NEWS


U13 1. Klasse Süd - 20172018

U13 1. Klasse Süd - 2017/2018

SG Gumpoldskirchen/Mödling 1

Timo Bulant / Jennifer Henning  2.Platz


ATUS WEIHNACHTSFEIER

Der Tischtennisverein ATUS Gumpoldskirchen-Mödling lud am Samstag den 9. Dezember 2017 zur gemeinsamen Weihnachtsfeier in die ATUS - Halle. Ca. 120 Personen, unter ihnen die Gemeindevertreter Bgm. Ferdinand Köck, GR Alexander Keller und Umweltgemeinderat Ismail Ekmekci foltgen dieser Einladung. Chefkoch Rudi Reitner verwöhnte die Gäste mit einem wunderbaren, köstlichem Buffet.

SGGM12 gegen WEIG6


Nachwuchs Liga weiblich - 2017/2018

SP Gumpoldskirchen / Markgrafneusiedl 1

Jennifer Henning / Nina Skerbinz 3.Platz


NÖTTV-Nachwuchs-Liga

2. Serie (Wolkersdorf, 12.11.2017)

NACHWUCHSLIGA WOLKERSDORF in

Gruppe 5 Alex Platz 1 und Ralph Platz 3

Gruppe 3 Timo Platz 2

super Jungs ganz toll gespielt,


NÖ Landesmeisterschaften Stockerau 04/05.11.17

Bei den Landesmeisterschaften am 04.11.2017

Allgemeine Klasse Lukas Bulant 1650 Punkte 1.Platz

Alex Reitner 1900 Punkte 1.Platz

Jörg Pichler 3. Platz im 2150 Punkte Bewerb und im Doppel Alex u.Jörg 3.Platz

Henning Jennifer/Skerbinz Nina (AGUM/MARK) U-13 Doppel 3.Platz

Becker Alexandra/Henning Jennifer (NEUD/AGUM) U-15 Doppel 3.Platz

Jennifer Henning U-13 Einzel weiblich 3.Platz 

 


Senioren 70+

In der am Sonntag,den 22.Oktober abgehaltenen Senioren 70+ Liga Meisterschaft in Sierndorf, konnten David Franz und Hans Bendl
souverän den 1.Platz ohne Niederlage erreichen


ÖTTV-Nachwuchs-Superliga

1. Serie  in Kapfenberg und Bruck an der Mur


Intercup 2017

SGGM-1 Gumpoldskirchen (AUT)

gegen

TT TV1862 Geseke (GER)

Spielen in der 1. Herren  Landesliga II in Nordrhein-Westfalen

Nach zwei Niederlagen in den Jahren 1990 und 1998 haben es die Gumpoldskirchner mit Franz Kraus-Güntner, Jörg Pichler und Alex Reitner nun endlich geschafft,  im Intercup gegen Geseke aus Deutschland klar mit 4:0  zu gewinnen.


SG Gumpoldskirchen1 gegen Guntramsdorf 1

Leider erwischte  die 1.Mannschaft von Gumpoldskirchen einen schlechten Saisonstart und verlor gegen Guntramsdorf mit 1:6


SGGM12 gegen SGBB13


NÖTTV-Nachwuchs-Liga

1. Serie (Wr. Neudorf, 17.09.2017)

 

NÖTTV Nachwuchsliga – 1. Durchgang

 

Am 17. September fand der Saisioneinstieg für unsere Nachwuchstalente statt. Beim ersten Durchgang der Niederösterreichischen Nachwuchsliga konnten unsere Burschen und Mädels zeigen, in welcher Form sie sich nach der langen Sommerpause befanden. Durch die Bank konnten die jungen Spieler des ATUS Gumpoldskirchen beachtliche Ergebnisse einfahren.

 

Für Timo Bulant verlief dieser Sonntag nicht so ganz nach Wunsch. Er rutschte gerade noch so in Gruppe 4, wodurch er auf ziemlich starke Gegner traf. Timo konnte den ganzen Tag nicht so richtig zu seinem Spiel finden, was im Endeffekt leider zum letzten Platz führte. Er wird in den kommenden Turnieren beweisen können, dass er definitiv stärker ist, als es diese Platzierung zeigt.

 

Gleich 3 Gumpoldskirchner Spieler/innen kamen in Gruppe 6 zum Einsatz: Jennifer Henning, Alex Gündler und Adrian Jetschko. Alle drei konnten mit sehr starken Ergebnissen auf sich Aufmerksam machen. Alex und Jenny gewannen mit sehr beeindruckenden Leistungen ihre Vorrundengruppen, während sich Adrian mit einem vierten Platz für das mittlere Playoff qualifizieren konnte. Dort konnte Adrian seine erste Partie nach einer sensationellen Leistung, überraschend klar mit 3:0 gewinnen, was den Grundstein für einen hervorragenden 6. Platz in der Gesamtwertung der Gruppe legte.
Alex und Jenny hatten in ihren Halbfinal-Partien mit starken Gegnern zu kämpfen. Leider konnten beide diese Begegnung nicht gewinnen, wodurch sie im Spiel um Platz 3 gegeneinander antreten mussten. In einer starken Partie konnte sich Alex in drei sehr knappen Sätzen durchsetzen. Dies bedeutete Platz 3 für Alex und Platz 4 für Jenny. Natürlich war bei Alex die Freude über seinen ersten Pokal besonders groß.

 

Als nächstes steht der 1. Durchgang der ÖTTV-Superliga in Kapfenberg auf dem Programm. Dort wird Gumpoldskirchen mit 5 Spielern vertreten sein und wir freuen uns schon darauf zu sehen, was unsere Nachwuchsspieler dort zeigen können

 


Eröffnungsturnier 2017


ATUS-Sportfest

Hauerturnier 2017

 

Ergebnis Hauerturnier 2017

 

 

  1. Sneaky Lightweaghts (Michael Kraft, Bernhard Kranabitl, Thomas Auer)

  2. Bruck/Leitha

  3. Eden

  4. Gumpoldskirchen

  5. Wiener Neustadt

  6. Guntramsdorf

  7. Jochberg

  8. Burghausen

 


Senioren-Europameisterschaft Helsingborg/Schweden

Österreichs Team gewinnt in Helsingborg auch zweimal Bronze

Der Senoren-Weltmeister schlägt erneut zu! Ding Yi (NÖ) gewinnt bei den Senioren-Europameisterschaften in Helsingborg/Schweden nach einer knappen 2:3-Finalniederlage (letzter Satz 10:12) gegen Miroslav Cecava (Cz) Silber in der Klasse +50. Franz Kraus-Güntner (NÖ/+50) und Helga Sperka (W/+60) eroberten Bronze.


Brettlturnier 1. Juli 2017


Österreichische Meisterschaften U11 & U13

 

Österreichische Meisterschaften U11/U13

 2x Bronze für ATUS Gumpoldskirchen!

 

Von 9. bis 11. Juni fanden in Baden die Österreichischen Meisterschaften der Altersklassen U11 und U13 statt. Als Kooperationsverein der ASVÖ Thermenregion YOUNG DRAGONS wurde diese Veranstaltung unter anderem auch von ATUS Gumpoldskirchen organisiert und es gab drei Tage lang spektakuläre Begegnungen zu sehen. Unser Verein war mit insgesamt vier Spielerinnen und Spielern vertreten.

 

Ralf Forthuber und Alex Gündler kamen in den Vorrunden der Klasse U13 zum Einsatz. Trotz sehr beherzt gespielter Partien gelang ihnen nicht der Aufstieg in den Hauptbewerb. Einen Achtungserfolg konnten beide allerdings im Doppel erzielen, wo sie in die 2. Hauptrunde kamen!

 

Im U11-Bewerb ging Timo Bulant an den Start. Nach nervösem Start in der Vorrunde qualifizierte er sich als Zweitplatzierter gerade noch für den Hauptbewerb. Dort fand er allerdings immer besser ins Spiel und konnte seine Erstrundenbegegnung sehr souverän gewinnen. In Runde 2 wartete Julian Rzihauschek aus Schwechat. Timo zeigte eine tolle kämpferische Leistung und konnte die Partie für längere Zeit offenhalten. Schlussendlich war der spätere Drittplatzierte jedoch noch eine Nummer zu groß. Alles in allem ein toller Erfolg für unseren Timo

 

Die große Abräumerin, aus Gumpoldskirchner Sicht, war Jennifer Henning. Zusammen mit ihrem Partner Julian Rzihauschek erreichte sie im U11-Bundesländerbewerb den ausgezeichneten 3. Platz. Sie mussten sich nur der ersten Mannschaft aus Niederösterreich und den starken Oberösterreichern geschlagen geben. Die große Sensation gelang ihr jedoch im U11-Einzelbewerb. Nachdem sie problemlos die Vorrunde und die erste Hauptrunde überstand, wartete im Viertelfinale die an Nummer 2 gesetzte Edina Tihak aus Kärnten. Die ersten 2 Sätze gingen sehr knapp an die Kärntnerin, doch dann drehte Jenny so richtig auf. Sie gewann mit einer unglaublich starken Leistung die folgenden drei Sätze und erreichte somit das Halbfinale. Dort war gegen die spätere Österreichische Meisterin Elina Höpperger aus Tirol Endstation. Am Ende steht auch in diesem Bewerb der großartige 3. Platz zu Buche!  

 

Alles in allem war diese Veranstaltung ein Riesenerfolg für den ATUS Gumpoldskirchen. Wir wollen uns hiermit auch bei allen Helferinnen und Helfern unseres Vereins bedanken, die mit ihrem großen Einsatz, einen reibungslosen Ablauf ermöglichten!


1. ASVÖ NÖ-Landesmeisterschaften, Baden


LL-Vergleichskampf 2017 NÖ-Wien

LL-Vergleichskampf NÖ-Wien

 

Am 13. Mai 2017 fand in Gumpoldskirchen der alljährliche Vergleichskampf zwischen den besten Spielern der DONIC-Liga und jenen der Wiener Liga statt. Die Hausherren aus Niederösterreich konnten sich für die knappe Niederlage im letzten Jahr revanchieren und setzten sich gegen aufopfernd kämpfende Wiener mit 13:7 durch.

 

Dabei konnten die Titelverteidiger den Wettkampf lange Zeit offenhalten. Nach einem 1:4 Rückstand gelang es den Wienern in Runde 2 alle Einzelspiel zu gewinnen und zwischenzeitlich mit 6:4 in Führung zu gehen.

 

Nach sehr spannenden und knappen Begegnungen in Runde 3 ging es mit einem 8:7 für Niederösterreich in die alles entscheidende letzte Runde, wo die Spitzenspieler des jeweiligen Paarkreuzes aufeinandertrafen. Dort ließen die Spieler der Hausherren nichts anbrennen und holten sich mit einem Endstand von 13:7 den heiß begehrten Wanderpokal.

 

Zum Abschluss fand ein gemütliches Bankett mit köstlicher Grillerei für alle Spieler, Schiedsrichter und Organisatoren statt. Ein besonderer Dank gilt hierbei Rudi Reitner für die Vorbereitung der Köstlichkeiten.

 


Österreichische Meisterschaften Senioren

1. Platz 50+ Franz Kraus Güntner

 


Herren Doppel 40+

3. Platz Franz Kraus Güntner- Günter Sagmeister

 

Herren Doppel 50+

2. Platz Franz Kraus Güntner- Günter Sagmeiste


Mix Doppel 50+

1. Platz  Franz Kraus Güntner / Brigitte Gropper

 


U11,U13,U15 Atus -Langenzersdorf

Jennifer Henning erreichte bei U11 und U15 jeweils den 3. Platz.

Ralf Forthuber musste leider verletzungsbedingt das Turnier vorzeitig abbrechen. Sehr schade, weil er einen guten Start hatte.


ÖTTV Nachwuchs Superliga


SGGM 11 gegen MÜNC4


NÖ.Nachwuchs Liga

Toller Auftritt in Wiener Neudorf

Am 19. März fand in Wiener Neudorf die Finalserie der niederösterreichischen Nachwuchsliga statt. ATUS Gumpoldskirchen war mit insgesamt 5 Jugendlichen vertreten, die allesamt zeigen konnten, dass sie in dieser Saison einige Fortschritte machen konnten.

 

Der große Abräumer dieses Turniers war einmal mehr Lukas Bulant. Im Finalturnier der besten U18-Spieler Niederösterreichs konnte er seine 4 Konkurrenten in eindrucksvoller Manier besiegen. Nur gegen den Lokalmatadoren Lukas Momirov musste er über 5 Sätze gehen, bewies dort allerdings Nervenstärke und holte sich somit den Sieg in diesem prestigeträchtigen Bewerb.

 

In Gruppe 2 waren wir mit Timo Bulant und Ralf Forthuber vertreten. Beide qualifizierten sich nach ansprechenden Leistungen für das Mittlere Playoff. Dort trafen die beiden Freunde aufeinander und Timo konnte Ralf nach einer sehr ansehnlichen Partie mit 3:0 in die Schranken weisen. Im Anschluss an das teaminterne Duell konnten beide ihre Platzierungsspiele gewinnen, womit am Ende ein 5. Platz für Timo und ein 7. Platz für Ralf zu Buche stand.

 

Alex Gündler und Adrian Jetschko gingen in Gruppe 3 an den Start. Alex zeigte in der Vorrundengruppe mit 3 gewonnenen Partien eine sehr starke Leistung. Nur Aufgrund eines schlechteren Satzverhältnisses verpasste er hauchdünn die Qualifikation für das Obere Playoff. Nach den Platzierungsspielen schaute ein hervorragender 6. Platz für Alex heraus. Adrian hatte ebenfalls Pech in der Vorrunde, da er sich trotz zweier Siege nur für das Untere Playoff qualifizierte. Dort konnte er allerdings seine Klasse ausspielen und ließ den Gegnern in den Platzierungsspielen keinerlei Chance. Am Ende steht ein ansehnlicher 9. Platz für Adrian

 

Somit geht eine, aus Gumpoldskirchner Sicht, erfolgreiche Nachwuchsliga-Saison zu Ende. In der letzten Serie der ÖTTV-Superliga und bei den kommenden Österreichischen Meisterschaften werden unsere Nachwuchsspieler noch einmal ihr Können unter Beweis stellen.

 


SGGM 11 gegen PERC 4

6:1 gegen PERC 4


SGGM Gumpoldskirchen 1


SGGM Gumpoldskirchen 1gegenTTSG Weinviertel 1

SGGM Gumpoldskirchen 2 gegen Wr. Neudorf 3

Die 2.Bundesliga erreichte am Samstag ein 5:5 gegen Weinviertel, In der Donic Liga verlor unsere Mannschaft unglücklich 5:8 sehr viele 5 Satz Partien gingen an Neudorf


Intercup gegen Buschhausen (GER)

Das 1/8Finalspie  im Intercup gegen Buschhausen (GER)  wurde  zum Krimi  , Gumpoldskirchen verliert nur ganz knapp mit 3:4  Franz  Kraus Günter 1:1 Jörg Pichler 1:1 Alex Reitner 1:1 das Doppel ging leider mit 2:3 an Buschhausen


2.Platz Superliga


SGGM Gumpoldskirchen 1 gegen Walter Wels 2

In der ersten Bundesligarunde im heurigen Jahr empfing man zum Auftakt den Herbstmeister aus Wels.
Die Welser die im Herbst nur 1 Niederlage hinnehmen mussten starteten gegen gumpolskirchen etwas geschwächt 
in die Rückrunde. Klaus Angleitner die Nummer 2 aus Wels musste Krankheitsbedingt absagen. 
Als Ersatz wurde der Jungstar Nico Hocheneder für das Spiel gegen gump nominiert.

 

Die Nummer 1 aus Wels Christian Friedrich hatte bei dieser Begegnung gleich zwei mal das nachsehen.
Jörg Pichler und Franz Kraus-Günter konnten den U18 Nationalteamspieler in 5 bzw. 4 Sätzen bezwingen.
Alexander Reitner verlor sein erstes Match in einem 5 Satz Krimi gegen den Linkshänder Philipp Wellinger.
Das Team aus Gumpolskirchen lies aber an diesem Tag nichts mehr anbrennen.

Franz, Alex und Jörg konnten alle darauf folgenden Spiele für sich entscheiden.


SGGM1 gegen Oberndorf

3:6 gegen Oberndorf am Samstag ist nicht so gelaufen wie wir es wollten


66. ASKÖ-JUGENDSPORTWOCHE